Auf dieser Seite sollen Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate gesammelt und zur Diskussion gestellt werden. Habt ihr Interesse, auch eure bereits konzipierten und erprobten Beispiele aus eurem Unterricht hier zu veröffentlichen? Dann wendet euch einfach an beispiele@pruefungskultur.de und wir legen euch einen Zugang an. Fühlt euch ebenso eingeladen, zu den bereits aufgeführten Beispielen Rückfragen zu stellen oder konstruktive Kritik zu formulieren. Diese Seite lebt durch den Austausch unter uns!
Bringleistungen sind eingebettet in ein Unterrichtskonzept mit (weitgehend) prüfungsfreien themenbestimmten Lernepochen. Nach einer Einführung ins Thema, Aktivierung des notwendigen Vorwissens und Lehrerinput erhalten die Lernenden eine vielfältige Aufgabenauswahl und arbeiten an den von ihnen gewählten Aufgaben bzw. Produkten mehrere Doppelstunden oder sogar mehrere Wochen. Feedback von Lehrkraft und Mitschüler:innen kann und soll eingeholt werden, um… Weiterlesen
In dieser Lernstandserhebung Musik 5. Klasse wurde Seite 1 und 2 zuerst einzeln bearbeitet. Diese Seiten mussten vor der kollaborativen Phase abgegeben werden. Um die Geschichte aus Teil 1 noch nach der Abgabe parat zu haben, wurde diese auf S. 3 kurz skizziert. Es gab für Teil 1 keine zeitliche Vorgabe. Sobald zwei Schüler fertig… Weiterlesen
Im Rahmen meiner Masterarbeit über das Thema zeitgemäße Prüfungsformate, habe ich im letzten Schuljahr eine Open-Book-Arbeit im Fach Mathematik entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. Inhalt der Leistungsüberprüfung war das Thema „Lineare Gleichungssysteme“ in der Jahrgangsstufe 8. Die alternativen Aspekte der Arbeit sind zum einen das Open-Book-Format an sich, bei dem Hilfsmittel (Mathebuch und Internet) verwendet werden… Weiterlesen
In meiner 7. Klasse möchte ich in den nächsten Wochen die anstehende Klassenarbeit durch die Gestaltung von Erklärvideos ersetzen. Hierzu habe ich zu der Leitfrage „Das Mittelalter – ein finsteres Zeitalter?“ verschiedene Unterthemen mit weiteren Leitfragen zusammengestellt. Die Idee ist, dass die SuS nach der Präsentation der Einzelergebnisse in der Lage sind, eine differenzierte Antwort… Weiterlesen
Im Englischunterricht der 8. Klassen stehen traditionell die Vereinigten Staaten von Amerika im Mittelpunkt. Um sich einen Überblick über das Land zu verschaffen, hat die Klasse 8A des Marie-Curie-Gymnasiums in Bönen eine digitale Pinnwand erstellt (Kontextualisierung: You’re planning a trip …) Hierzu hat sich jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen U.S.-amerikanischen Staat ausgesucht und über… Weiterlesen
Im Rahmen des Deutschunterrichtes des Jahrgangs 6 hat ein Unterrichtsvorhaben zum Vorlesewettbewerb stattgefunden (Aufgabentyp 1b – mündlich). Im Vorfeld dieses Unterrichtsvorhabens hat eine Erkundung einer lokalen Buchhandlung stattgefunden, bei der den Schülerinnen und Schülern aktuelle und interessante Jugendbücher vorgestellt wurden, um eine mögliche Entscheidungshilfe bei der Buchauswahl, die eigenständig erfolgte, zu bieten. Im Anschluss daran… Weiterlesen
Im Rahmen des Deutschunterrichtes der Klasse 6 wurde das Thema „Argumentieren“ in einen digitalen und lebensnahen Kontext gesetzt. Im Zuge der anstehenden Klassenfahrt nach Münster sollten sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt informierend mit der Stadt Münster auseinandersetzen (auf Basis von Rechercheleistungen in Büchern und im Internet) und eine Mindmap zu Münster… Weiterlesen
Reflexionskompetenz Lehrender fördern Wir nutzen in der saarländischen Lehrerausbildung (Studienseminar für Gymnasien und Gemeinschaftsschulen) ein E-Portfolio als Lern- und Prozessportfolio und das digitale Tool FeedbackSchule zur Förderung der Analyse- und Reflexionsfähigkeit. Der auf der Community Seite veröffentlichte Artikel ist ein Ausschnitt aus dem bak-Artikel (Bundesarbeitskreis der Lehrerausbildung), der in der Zeitschrift Seminar 3/2022 erschien. Weiterlesen
Präambel Nach diesem Modell soll der schriftliche Leistungsnachweis an der Schule, an der Uni und in der Berufsausbildung unter stärkerer Einbeziehung der Formel „Leistung ist Arbeit geteilt durch Zeit“ erbracht werden. Die Aspekte der Gleichbehandlung aller Prüflinge und der Chancengleichheit (nämlich die reelle Chance aller Prüflinge darauf, die Aufgaben so umfassend wie möglich zu lösen)… Weiterlesen
Schüler:innen bearbeiten Forschungsfragen rund um Suchen/Sortieren und präsentieren Ergebnisse und Algorithmen. Weiterlesen
alternatives Prüfungsformat (7) Assessment (1) asynchron (1) BioChemie (1) Darstellen und Gestalten (1) Deutsch (4) DIY Klassenarbeit (1) Drama (1) dystopia (1) E-Portfolio (3) eduScrum (1) Englischunterricht (3) Fachübergreifend (1) Feedback im Erarbeitungsprozess (3) GeoGebra (1) informatik (2) interview (1) Jahrgang8 (1) jahrgangq1 (1) Japanisch (1) Jgst. 8 (1) Klasse 7 (1) Klasse 9 (1) Kollaboration (3) Kollaboration; Feedback (2) kooperatives Lernen (2) kreatives Schreiben (2) Kreativität (2) Kunst (1) Lernlandkarte (1) Lessing (1) Lineare Gleichungen (1) Lyrik (1) Mathematik (4) Mediengestaltung (2) miro (1) mittelstufe (9) Moodle (1) Musik (1) mündliche Prüfung (3) Nathan (1) nrw (3) Oberstufe (3) Open Book (3) Open Book Klausur (2) padlet (1) Parallelgedicht (1) Peerfeedback (1) Podcast (2) Portfolio (2) Produktionsorientierung (4) Projektarbeit (5) Präsentation (1) Pythagoras (1) Quadratische Gleichungen (1) Reiselyrik (1) rlp (1) Schreibkompetenz (1) selbstbestimmtes Lernen (2) Selbstverantwortung (2) Selbständigkeit (2) Spanisch (2) Sprechkompetenz (1) Stellungnahme (1) Trigonometrie (1) Typografie (1) Valenzlexika (1) Vertrauen statt Kontrolle (1) Wahlmöglichkeiten (1)
Sehr schöne Idee. Leider führt der Link zum individuellen Teil zu den Blanko-Lernkarten. Mich würde sehr der individuelle Teil interessieren.…
Vielen Dank für Ihren Kommentar, dessen beinhaltende Fragen ich gerne beantworten möchte: In dieser Klausur hat jedes Team dieselbe Vase…
Interessante Idee! Ich habe aber noch ein paar Fragen bzw. Bitten um weitere Informationen: Wäre es möglich, die Bewertungskriterien und…
Tolle Idee! Gern mehr!
[borlabs-cookie id=“twitter“ type=“content-blocker“]Es wurde kein Feed mit der ID 2gefunden. Gehe auf die Seite Alle Feeds und wähle eine ID aus einem bestehenden Feed aus.
[/borlabs-cookie]
Danke für den Hinweis. Der fehlerhafte Link wurde korrigiert.