Auf dieser Seite sollen Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate gesammelt und zur Diskussion gestellt werden. Habt ihr Interesse, auch eure bereits konzipierten und erprobten Beispiele aus eurem Unterricht hier zu veröffentlichen? Dann wendet euch einfach an beispiele@pruefungskultur.de und wir legen euch einen Zugang an. Fühlt euch ebenso eingeladen, zu den bereits aufgeführten Beispielen Rückfragen zu stellen oder konstruktive Kritik zu formulieren. Diese Seite lebt durch den Austausch unter uns!
Präambel Nach diesem Modell soll der schriftliche Leistungsnachweis an der Schule, an der Uni und in der Berufsausbildung unter stärkerer Einbeziehung der Formel „Leistung ist Arbeit geteilt durch Zeit“ erbracht werden. Die Aspekte der Gleichbehandlung aller Prüflinge und der Chancengleichheit (nämlich die reelle Chance aller Prüflinge darauf, die Aufgaben so umfassend wie möglich zu lösen)… Weiterlesen
Schüler:innen bearbeiten Forschungsfragen rund um Suchen/Sortieren und präsentieren Ergebnisse und Algorithmen. Weiterlesen
Der „Schieberegler“ von Axel Krommer entwickelt und dann von vielen weiterentwickelt ist hier interaktiv mit Zwischenschritten, die ich gerne zur Diskussion stelle. https://www.schuleduisburgmedien.net/pruefungskultur/ bzw. http://quabeck.de/schieberegler_code.html Weiterlesen
Schulform: Berufsbildende Schule, Höhere Berufsfachschule Lerngruppe: Gestaltungstechnische Assistent:innen FHR, Jahrgangsstufe 13 Fach: Gestaltungstechnik (Prüfungsfach im Fachabitur und in der Berufsabschlussprüfung der GTA) Zeit: 4 Schulstunden en bloc, als „Klausur“-Ersatz bzw. „Projekt im Kleinen“ inmitten eines längerfristigen Projekts mit gleichem Kernauftrag (Kommunikationskonzept), aber anderem Kontext (Awarenesskampagne gegen Plastikmüll) Autorin: Anna Reuter Das hier vorgestellte exemplarische Lernsetting… Weiterlesen
Fach: Russisch (2.- 3. Lernjahr) Thema: Satzbau in der russischen Sprache – grammatikalische und sprachliche Zusammenhänge durch Übersetzung vom Deutschen ins Russische darstellen Ziel: Darstellung der o.g. Zusammenhänge unter Nutzung des Online-Wörterbuches Leo.org und unter Zuhilfenahme der Grammatikübersicht aus dem Hefter, sowie der eigenen Aufzeichnungen aus Präsenz und Distanzunterricht (2021) Hilfsmittel: alle Aufzeichnungen,… Weiterlesen
Im Rahmen meines Informatikunterrichtes habe ich auch immer wieder Präsentationstechnik und das Präsentieren in den Mittelpunkt gestellt. Dazu habe ich eine umfangreiche Methode der Mitbestimmung der SuS entwickelt. Diese ist auf alle anderen Fächer übertragbar. Das Büchlein ist auch auf Apple Books beziehbar: Anders prüfen – Präsentationsbewertung http://books.apple.com/us/book/id1609661273 Als PDF downloadbar unter https://www.schuleduisburgmedien.net/pruefungskultur/… Weiterlesen
Für mich gehört zu einer neuen, zeitgemäßen Prüfungskultur auch die Einbeziehung der Schüler*innen. Seit Beginn meiner Lehrtätigkeit habe ich auch immer die SuS befragt, wie sie sich selber sehen. Aus vielerlei Gründen, die ich hier aufgeschrieben habe. Das Büchlein ist auch unter Apple Books zu beziehen Anders prüfen Selbstbewertung http://books.apple.com/us/book/id1609855216 Daneben habe ich noch… Weiterlesen
Meine Idee… …ist, dass ich eher Lernbegleitung sein will und meinen Schüler:innen ermöglichen, dass sie selbstständig entscheiden, wie viel sie sich in Geschichte einbringen wollen. Wir arbeiten viel mit Wochenplänen – daran ist das Konzept angelehnt, es soll aber mehr Freiheiten bieten, als in unserem Lernbüro. Einführung für die Kinder (Klasse 6) Einleitung Schau mal auf… Weiterlesen
Netflix, Amazon Prime und wie sie alle heißen. Fast jeder von uns nutzt Streaming-Dienste als Ersatz oder Ergänzung zum Programm der alltäglichen Fernsehprogramme. Meine Mädels sind beispielsweise große Fans von Gossip Girl und Haus des Geldes, zwei Serien, welche zum Beispiel auch beim Anbieter Netflix zu finden sind. Somit sind sie mit dieser Art von… Weiterlesen
Autorin: Catrin Ingerfeld Fach: Deutsch Lerngruppe: Jahrgangsstufe 9 (G8) Schulform: Gymnasium, NRW Prüfungsformat: Aufgabentyp 3 (eine textbasierte Argumentation zu einem Sachverhalt erstellen) als Open-Book-Klausur Lizenz: CC BY-SA 4.0 Hendrik Haverkamp hat es vorgemacht und eine klassische Argumentation der Jahrgangsstufe 8 in ein zeitgemäßes Format überführt (vgl.: https://www.pruefungskultur.de/beispiel3.html). Seine Schüler:innen verfassten eine Argumentation zu einem Sachverhalt,… Weiterlesen
alternatives Prüfungsformat (6) Assessment (1) asynchron (1) BioChemie (1) Darstellen und Gestalten (1) Datenauswertung (1) Deutsch (3) DIY Klassenarbeit (1) Drama (1) dystopia (1) E-Portfolio (2) eduScrum (1) Englischunterricht (2) Fachübergreifend (1) GeoGebra (1) GeoGebra-Classroom (1) Gleichungen (1) informatik (2) interview (1) Jahrgang8 (1) jahrgangq1 (1) Japanisch (1) Jgst. 8 (1) Klasse 7 (1) Klasse 9 (1) kreatives Schreiben (2) Kunst (1) Lernlandkarte (1) Lessing (1) Lineare Gleichungen (1) Lyrik (1) Mathematik (2) Mediengestaltung (2) miro (1) mittelstufe (6) Moodle (1) Musik (1) Muttersprachler:innen (1) Mündliche Kommunikationsprüfung (1) mündliche Prüfung (3) Nathan (1) nrw (3) Oberstufe (3) Open Book (3) Open Book Klausur (2) padlet (1) Parallelgedicht (1) Peerfeedback (1) Portfolio (1) Produktionsorientierung (3) Projektarbeit (5) Präsentation (1) Pythagoras (1) Quadratische Gleichungen (1) Reiselyrik (1) rlp (1) Schreibkompetenz (1) Spanisch (2) Sprachendorf (1) Sprachkompetenz (1) Sprechkompetenz (1) Stellungnahme (1) synchron (1) Trigonometrie (1) Typografie (1) Unterstufe (1) Valenzlexika (1) Vertrauen statt Kontrolle (1) Wahlmöglichkeiten (1)
Eine Möglichkeit der Prozessbeurteilung, schön darin die ehrlichen Kommentare zur Frage, wie es in der Praxis läuft und die Ideen…
Liebe Frau Goothuis, anbei der neue Link. Ich ergänze es bei Gelegenheit auch im Blog. https://schule-mg.taskcards.app/#/board/c12002da-1211-4a70-8079-9063d5765eda?token=c5124851-c847-4655-9e07-5943e2830799
Guten Tag, leider sind beide Links nicht erreichbar – lässt sich das beheben? Ich würde mir die Materialien sehr gerne…
Liebe Frau Reuter, mir gefällt ihr Vorgehen unglaublich gut. Ich frage mich allerdings, wie die Organisation rund um den Ablauf…
Ich finde die Idee super schön und toll für die Schülerinnen und Schüler. Zwei Aspekte würden mich noch genauer interessieren:…