,

Musik 5. Klasse – Kollaboration in einem „klassischen“ Testformat

In dieser Lernstandserhebung Musik 5. Klasse wurde Seite 1 und 2 zuerst einzeln bearbeitet. Diese Seiten mussten vor der kollaborativen Phase abgegeben werden. Um die Geschichte aus Teil 1 noch nach der Abgabe parat zu haben, wurde diese auf S. 3 kurz skizziert. Es gab für Teil 1 keine zeitliche Vorgabe. Sobald zwei Schüler fertig waren, konnten sie gemeinsam an Teil 2 gehen. Dies hatte zur Folge, dass sehr homogene Zweiergruppen zustande kamen, die sehr gewinnbringend zusammen arbeiten konnten, da auch das Arbeitstempo sehr ähnlich war. Ein positiver Nebeneffekt dabei war auch, dass die typische Geschlechtertrennung einer 5. Klasse und typische Partnerarbeitsteams aufgehoben wurden und man „Aha“ Momente erleben konnte, ob der guten Zusammenarbeit mit dem neuen Partner.
Die langsameren Gruppen hatten zwar eine teils deutlich kürzere Geschichte erstellt, nichtsdestotrotz waren sie vom Ergebnis her zufrieden.
Lediglich eine Gruppe, die die fachlichen Kompetenzen aus Teil 1 an diesem Tag noch nicht hatte, durfte noch einmal eine neue Geschichte/neuen Test schreiben. Da mit der Bepunktung der Feedbackaufgabe dem Reflektieren auch eine gewisse Gewichtung gegeben wurde, haben die Schüler diesen Teil sehr gut angenommen und die Partnerarbeit teils sehr reflektiert nachbesprochen.
Die Schüler fanden es in der gesamten Klasse super und es wirkte ein bisschen gegen das egoistische Einzelkämpfertum eines Gymnasiasten 😉

Lernkontrolle Musik Klasse 5 Vorzeichen

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.