Open-Book-Arbeit in Mathematik

Im Rahmen meiner Masterarbeit über das Thema zeitgemäße Prüfungsformate, habe ich im letzten Schuljahr eine Open-Book-Arbeit im Fach Mathematik entwickelt, durchgeführt und ausgewertet.
Inhalt der Leistungsüberprüfung war das Thema „Lineare Gleichungssysteme“ in der Jahrgangsstufe 8. Die alternativen Aspekte der Arbeit sind zum einen das Open-Book-Format an sich, bei dem Hilfsmittel (Mathebuch und Internet) verwendet werden dürfen und zum anderen Wahlaufgaben, offene Aufgaben und Aufgaben, die Kreativität erfordern beziehungsweise einbeziehen. Die Open-Book-Arbeit kann analog, digital und auch auf Distanz bearbeitet werden.
Durchgeführt wurde das Prüfungsformat in zwei verschiedenen 8. Klassen eines Gymnasiums. Anschließend konnte mit Hilfe von Fragebögen für die Schüler*innen und die Lehrkraft sowie anhand von Beobachtungen eine Auswertung vorgenommen werden.
Die vollständige Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung und Evaluation eines Open-Book-Formats für Mathematik-Prüfungsaufgaben“ findet ihr unter:
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966236.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.