Argumentieren im digitalen Kontext (Klasse 6 – Aufgabentyp 3)

Im Rahmen des Deutschunterrichtes der Klasse 6 wurde das Thema „Argumentieren“ in einen digitalen und lebensnahen Kontext gesetzt. Im Zuge der anstehenden Klassenfahrt nach Münster sollten sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt informierend mit der Stadt Münster auseinandersetzen (auf Basis von Rechercheleistungen in Büchern und im Internet) und eine Mindmap zu Münster und wichtigen Informationen erstellen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Struktur von Argumenten erarbeitet haben, sollten sie zudem Argumente für und gegen eine Klassenfahrt nach Münster sammeln und die Struktur genauer untersuchen. Dies stellte den Grundlagenteil des Prüfungsformates dar, da an unserer Schule alle Unterrichtsstunden und Prüfungsformate in einer dreifach Differenzierung angeboten werden.

Nach dem Grundlagenteil sollten sich die Schülerinnen und Schüler zu einem Ausflugsziel ihrer Wahl in der Stadt Münster recherchieren und Informationen einholen (z.B. auch durch Expertenanfragen, etc.). Im Anschluss daran haben sie das Ausflugsziel gestaltend dargestellt und Argumente, die für und gegen das Ausflugsziel sprechen, formuliert. Hierbei sollte im Anforderungsbereich III auch die sprachliche Formulierung der Argumente in den Blick genommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler durften selbstständig wählen, ob sie in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder in einer Kleingruppe zu dritt arbeiten möchten. Als Arbeitsplattform wurde eine Taskcard gewählt, die die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Thema gestaltet haben.

Im Anschluss daran hat die Klassenfahrt nach Münster stattgefunden, bei der die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausflugsziele informieren konnten und sich schon gut in der Stadt Münster auskannten.

Hier findet sich eine Beispiel-Taskcard, mit der sich die Struktur leicht nachvollziehen lässt:

https://www.taskcards.de/#/board/9d44cea4-e88f-45bc-a531-0a5c87e8ab13?token=759ceca9-f0c8-4756-8fed-593d8211a3a6

Viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.