,

Englisch 8. Klasse: digitale Stecknadeln auf Onlinekarte setzen

Im Englischunterricht der 8. Klassen stehen traditionell die Vereinigten Staaten von Amerika im Mittelpunkt. Um sich einen Überblick über das Land zu verschaffen, hat die Klasse 8A des Marie-Curie-Gymnasiums in Bönen eine digitale Pinnwand erstellt (Kontextualisierung: You’re planning a trip …) Hierzu hat sich jeder Schüler bzw. jede Schülerin einen U.S.-amerikanischen Staat ausgesucht und über ihn recherchiert.

Startpunkt war neben dem eingeführten Lehrwerk für alle die Webseite „Visit The U.S.A.“ sowie das dazugehörige Magazin, das das U.S.-amerikanische Generalkonsulat in Düsseldorf dem MCG zur Verfügung stellte. Weiter ging die Onlinesuche mit schuleigenen iPads, falls man selbst kein eigenes Gerät besitzt.

Ihre Ergebnisse sammelten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf der Lernplattform der Schule und später auf einer digitalen Landkarte. Wir haben Taskcards und Padlet ausprobiert. Die Schülerinnen und Schüler fanden Padlet deutlich bedienungsfreundlicher, aber Taskcards entspricht den deutschen Datenschutzvorgaben.

Jeder setzte in „seinem“ Staat insgesamt zehn digitale Stecknadeln. Zu den Orten, die sie markierten, verfassten die Mittelstüfler fünf schriftliche Texte und fünf Audionachrichten. Sie stellen darin ihre herausgesuchten Plätze kurz vor und erklären, warum man sie besuchen sollte – natürlich auf Englisch. Wichtig war mir, dass nicht nur Fakten aufgezählt werden, sondern dass die Schülerinnen und Schüler darlegen, warum dieser Ort gerade für sie vom großen Interesse ist (z.B. Fan eines bestimmten Vereins oder Drehort einer bestimmten Serie etc.).

Die Schülerinnen und Schüler erstellten zu fünf ihrer herausgesuchten Orte auch gesprochene Texte. Hierzu nutzten die Schülerinnen und Schüler die Audiorekorder der digitalen Pinnwände oder andere Audioprogramme. Die Sprechdateien wurden anschließend in die Stecknadeln eingefügt. Hier zahlte sich aus, dass die Schülerinnen und Schüler in der 7. Klasse schon ein Projekt mit Präsentationen im Englischunterricht gemacht hatten. Ansonsten muss man das Präsentieren auf Englisch sicherlich noch mal vorher üben.

Abschließend haben die Schülerinnen und Schüler noch einen Link zu der Webseite der Örtlichkeit ergänzt. Dadurch wurde automatisch ein Vorschaubild generiert.

Am Ende entstand eine bunte Landkarte der USA mit vielen interessanten Orten zum Entdecken.

Das Projekt ersetzte eine Klassenarbeit und dauerte ca. 12 Unterrichtsstunde. Den Bewertungsbogen habe ich selbst erstellt auf der Basis vorangegangener Projekte der letzten Jahre.

Man hätte es noch erweitern können, z.B. dass die Schülerinnen und Schüler gegenseitig ihre Pins kommentieren oder dass sie einige Orte vortragen. Das schafften wir aufgrund der Kürze des Halbjahres leider nicht.

,

5 Antworten zu „Englisch 8. Klasse: digitale Stecknadeln auf Onlinekarte setzen“

  1. Avatar von Anna
    Anna

    Hallo, das klingt nach einem wirklich spannenden Projekt. Mit welcher digitalen Pinnwand wurde hier gearbeitet? Ich denke hier insbesondere an diese beiden Sätze: „Die Sprechdateien wurden anschließend in die Stecknadeln eingefügt.“ (wo geschah das, bei den TaskCards?) und „Am Ende entstand eine bunte Landkarte der USA mit vielen interessanten Orten zum Entdecken.“ (auch das auf TaskCards oder auf einer Landkarte, wie oben im Bild zu sehen, bei der das Hovern mit dem Cursor über der Stecknadel ein Fenster, Zusatzinformationen etc. anzeigt?). Vielen Dank!

  2. Avatar von Karsten
    Karsten

    Hallo Anna!

    Ich hatte damals sowohl Taskcards als auch Padlet ausprobiert. Beide haben Weltkarten, die man mit Pins 📌 belegen kann. Es gibt viele Funktionen, was man bei den Pins speichern kann, z.B. Webseiten (erzeugen automatisch ein Bild), Text, Fotos, Audio auch Video. Es gibt auch eine Kommentarfunktion, die man ausschalten kann.

    Beide (Taskcards und Padlet) haben ihre Vor- und Nachteile.

    Beide verfügen zudem über eine Audiofunktion, d.h. die SuS können die Texte direkt einsprechen. Wenn man sich verspricht, muss man neu beginnen.

    Alternativ kann eine Audiodatei hochgeladen werden, die mit einem anderen Tool erstellt wurde, z.B. https://vocaroo.com/

    Die SuS habe sich mehrheitlich für das direkte Einsprechen entschieden, auch wenn dies mehrere Versuche bedeutete.

    1. Avatar von Karsten
      Karsten

      siehe auch:

      Discovering regions of the UK (Beispiel Englisch 7. Klasse)

      https://402000.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=130

  3. Avatar von Anna
    Anna

    Dankeschön für die ausführliche Erklärung und die Zusatzinfos!

  4. Avatar von Inga Obst
    Inga Obst

    Hallo! Mich würde der Bewertungsbogen für das Projekt interessieren. Ist dieser in irgendeiner Form online verfügbar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.