-
Arbeiten mit E-Portfolios: Ein Erfahrungsbericht aus der Klasse 12
In meinem Oberstufenkurs (Q1), der überwiegend aus sogenannten „Abdeckern“ besteht, standen wir vor einer besonderen Herausforderung: Der Kurs findet in der 8. und 9. Stunde statt – Zeiten, in denen die Motivation der meisten SuS stark abnimmt. Nach der Klausur habe ich deshalb ein „neues“ Konzept eingeführt, das eigenverantwortliches Arbeiten und die Nutzung digitaler Tools… Weiterlesen
-
Kollaborative Lateinklausur: Lernen im Team fördern
In der 11. Klasse haben wir eine neue Prüfungsform ausprobiert: eine kollaborative Klausur im Fach Latein. Anstelle der klassischen Einzelprüfung erhielten die SuS die Gelegenheit, ihre Aufgaben gemeinsam in Gruppen zu lösen. Jede Gruppe, bestehend aus fünf Personen (teilweise gelost, teilweise frei gewählt), bearbeitete Übersetzungs- und Interpretationsaufgaben. Dieses Format förderte nicht nur die individuellen Kompetenzen,… Weiterlesen
-
Erklärkarten zu den Wurzelgesetzen
Bericht über die Planung und Durchführung einer 90-minütige Klassenarbeit in Mathematik mit Gruppen- und Einzelarbeitsphase in Jahrgangsstufe 9 am Gymnasium Weiterlesen
-
„Podcasting for a better world“ – Podcasts zu Nachhaltigkeit im Englischunterricht
Ein Genre kennenlernen, Informationen zu einem UN-Nachhaltigkeitsziel recherchieren, sie für eine Zielgruppe aufbereiten und am Ende einen eigenen Podcast produzieren – in dem Projekt für den Englischunterricht in der Mittelstufe und der Einführungsphase der Oberstufe stehen mündliche Kommunikation und eigenständiges Arbeiten im Vordergrund. Damit das für alle möglichst reibungslos funktioniert, ist der Weg vom Kennenlernen… Weiterlesen
-
Produktionsorientiertes Schreiben zu dem Computerspiel “Life is strange”
von Lars Zumbansen Aufgabentyp: produktionsorientiertes Schreiben (Aufgabentyp 4a, 6, KLP-Sek.I, NRW) Unterrichtsvorhaben: Die Klassenarbeit markierte den Abschluss eines mehrschrittigen literarischen Schreibprozesses in der Auseinandersetzung mit einem Computerspiel im Fach Deutsch in der Jahrgangsstufe 9. Während das produktionsorientierte Schreiben (Aufgabentyp 6, KLP-Sek.I, NRW) selbst Unterrichtsgegenstand war, erfolgte eine Erläuterung und Reflexion des eigenen Textproduktes mit Hilfe… Weiterlesen
-
Open-Media-Klausur: Portfolio mit eigenem Analysefokus zu Kurzgeschichten von Judith Hermann
von Lars Zumbansen In dem vorliegenden Beitrag wird die schriftliche Leistungsüberprüfung eines Deutsch-Grundkurses der Jahrgangsstufe 12 vorgestellt, die perspektivisch ortsungebunden konzipiert und somit flexibel innerhalb der pandemischen Situation durchgeführt werden konnte. Das Beispiel soll zeigen, wie eine Klausur als traditionelle Form summativer Leistungsbewertung am Ende einer Lerneinheit trotzdem für die Schüler:innen sinnhaft eingebunden sein kann… Weiterlesen
-
Bringleistungen statt Klassenarbeiten
Bringleistungen sind eingebettet in ein Unterrichtskonzept mit (weitgehend) prüfungsfreien themenbestimmten Lernepochen. Nach einer Einführung ins Thema, Aktivierung des notwendigen Vorwissens und Lehrerinput erhalten die Lernenden eine vielfältige Aufgabenauswahl und arbeiten an den von ihnen gewählten Aufgaben bzw. Produkten mehrere Doppelstunden oder sogar mehrere Wochen. Feedback von Lehrkraft und Mitschüler:innen kann und soll eingeholt werden, um… Weiterlesen
-
Musik 5. Klasse – Kollaboration in einem „klassischen“ Testformat
In dieser Lernstandserhebung Musik 5. Klasse wurde Seite 1 und 2 zuerst einzeln bearbeitet. Diese Seiten mussten vor der kollaborativen Phase abgegeben werden. Um die Geschichte aus Teil 1 noch nach der Abgabe parat zu haben, wurde diese auf S. 3 kurz skizziert. Es gab für Teil 1 keine zeitliche Vorgabe. Sobald zwei Schüler fertig… Weiterlesen
-
Open-Book-Arbeit in Mathematik
Im Rahmen meiner Masterarbeit über das Thema zeitgemäße Prüfungsformate, habe ich im letzten Schuljahr eine Open-Book-Arbeit im Fach Mathematik entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. Inhalt der Leistungsüberprüfung war das Thema „Lineare Gleichungssysteme“ in der Jahrgangsstufe 8. Die alternativen Aspekte der Arbeit sind zum einen das Open-Book-Format an sich, bei dem Hilfsmittel (Mathebuch und Internet) verwendet werden… Weiterlesen
-
Erklärvideos im Geschichtsunterricht statt einer Klassenarbeit (Jahrgang 7)
In meiner 7. Klasse möchte ich in den nächsten Wochen die anstehende Klassenarbeit durch die Gestaltung von Erklärvideos ersetzen. Hierzu habe ich zu der Leitfrage „Das Mittelalter – ein finsteres Zeitalter?“ verschiedene Unterthemen mit weiteren Leitfragen zusammengestellt. Die Idee ist, dass die SuS nach der Präsentation der Einzelergebnisse in der Lage sind, eine differenzierte Antwort… Weiterlesen
Suche
Kategorien
- Allgemein (19)
- Ausbildung (1)
- Berufsschule (4)
- Gesellschaftswissenschaften (9)
- Erdkunde (1)
- Geschichte (5)
- Religion (1)
- Sozialwissenschaften (2)
- literarisch-künstlerisch-musische Fächer (3)
- MINT (13)
- Biologie (1)
- Chemie (1)
- Informatik (4)
- Mathematik (8)
- Schüler:innen-Stimmen (2)
- Sprachen (23)
Schlagworte
alternatives Prüfungsformat (7) Assessment (1) asynchron (1) BioChemie (1) Darstellen und Gestalten (1) Deutsch (3) DIY Klassenarbeit (1) Drama (1) dystopia (1) E-Portfolio (3) eduScrum (1) Englischunterricht (3) Fachübergreifend (1) Feedback im Erarbeitungsprozess (2) GeoGebra (1) informatik (2) interview (1) Jahrgang8 (1) jahrgangq1 (1) Japanisch (1) Jgst. 8 (1) Klasse 7 (1) Klasse 9 (1) Kollaboration (2) Kollaboration; Feedback (2) kooperatives Lernen (2) kreatives Schreiben (2) Kreativität (2) Kunst (1) Lernlandkarte (1) Lessing (1) Lineare Gleichungen (1) Lyrik (1) Mathematik (3) Mediengestaltung (2) miro (1) mittelstufe (7) Moodle (1) Musik (1) mündliche Prüfung (3) Nathan (1) nrw (3) Oberstufe (3) Open Book (3) Open Book Klausur (2) padlet (1) Parallelgedicht (1) Peerfeedback (1) Podcast (2) Portfolio (2) Produktionsorientierung (3) Projektarbeit (5) Präsentation (1) Pythagoras (1) Quadratische Gleichungen (1) Reiselyrik (1) rlp (1) Schreibkompetenz (1) selbstbestimmtes Lernen (2) Selbstverantwortung (2) Selbständigkeit (2) Spanisch (2) Sprechkompetenz (1) Stellungnahme (1) Trigonometrie (1) Typografie (1) Valenzlexika (1) Vertrauen statt Kontrolle (1) Wahlmöglichkeiten (1)