Erklärvideos im Geschichtsunterricht statt einer Klassenarbeit (Jahrgang 7)

In meiner 7. Klasse möchte ich in den nächsten Wochen die anstehende Klassenarbeit durch die Gestaltung von Erklärvideos ersetzen. Hierzu habe ich zu der Leitfrage „Das Mittelalter – ein finsteres Zeitalter?“ verschiedene Unterthemen mit weiteren Leitfragen zusammengestellt. Die Idee ist, dass die SuS nach der Präsentation der Einzelergebnisse in der Lage sind, eine differenzierte Antwort auf die übergeordnete Leitfrage zu geben. Um Transparenz hinsichtlich der Benotung herzustellen, habe ich zwei Bewertungsbögen erstellt: Einer ist für die Gruppenleistung, ein weiterer für die Einzelleistung. Letztere ist wichtig, da eine Ersatzleistung individuell bewertbar sein sollte. In der Bewertung der Einzelleistung sehe ich allerdings noch die Verbesserungsbedarf, weil ich denke, dass diese im vorgegebenen Setting schwer zu beobachten sein wird.

Alle Materialien finden sich im Sway, das ich für solche Zwecke nutze: https://sway.office.com/QX61XbHMWo6YvzDq?ref=Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.