Der Vorlesewettbewerb – für das Lesen begeistern

Im Rahmen des Deutschunterrichtes des Jahrgangs 6 hat ein Unterrichtsvorhaben zum Vorlesewettbewerb stattgefunden (Aufgabentyp 1b – mündlich). Im Vorfeld dieses Unterrichtsvorhabens hat eine Erkundung einer lokalen Buchhandlung stattgefunden, bei der den Schülerinnen und Schülern aktuelle und interessante Jugendbücher vorgestellt wurden, um eine mögliche Entscheidungshilfe bei der Buchauswahl, die eigenständig erfolgte, zu bieten.

Im Anschluss daran haben die Schülerinnen und Schüler sich ein Buch ausgesucht, zu dem sie über einen Zeitraum von circa 5 Wochen arbeiten möchten. Dieses Buch haben alle Schülerinnen und Schüler vollständig gelesen. Mithilfe der to-do-Liste, die sich im Anhang befindet, konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren Aufgaben arbeiten und diese anschließend zu einem Gesamtpaket zusammenfügen. Im grünen Teil der alternativen Prüfungsleistung wurde der Vorlesewettbewerb vorbereitet, der dann später zunächst klassenintern und darüber hinaus auch als Schulentscheid mit einem Jury-Komitee, durchgeführt wurde.

Im Rahmen der Arbeit zum Vorlesewettbewerb haben sich alle Schülerinnen und Schüler sehr intensiv mit ihrem Buch beschäftigt und Lesefreude entwickelt. Es wurden auch Lesekisten zum eigenen Buch gebastelt oder Präsentationen erstellt, die dann in den roten Teil der Prüfungsleistung eingeflossen sind. Tatsächlich haben fast alle Schülerinnen und Schüler sehr engagiert gearbeitet und tolle Produkte erstellt. Zudem wurde die to-do-Liste von vielen weiter sehr individuell ausgestaltet. So wurden beispielsweise per Email Interviewfragen an die entsprechenden Autorinnen und Autoren versendet und beantwortet und später in der Klasse vorgestellt. Zudem pflegen wir eine Kooperation mit einer lokalen Buchhandlung, bei der eine Mitarbeiterin einmal pro Woche in der Schule vor Ort ist und unser Schreib-Lese-Zentrum betreut. In diesem Zeitfenster konnten die Schülerinnen und Schüler auch noch einmal mit ihr in den Austausch treten und sich Tipps und Anregungen für ihren Arbeitsprozess holen.TO DO zum Vorlesewettbewerb TO DO zum Vorlesewettbewerb

Im Nachgang des Vorlesewettbewerbs fand eine Lesung bei Alice Pantermüller an unserer Schule statt, an der alle Schülerinnen und Schüler kostenlos teilnehmen konnten. Sie konnten der Autorin im Anschluss an die Lesung Fragen stellen, ihre Lesekisten oder Bücher signieren lassen und Bücher erwerben.

Bis heute sind viele der Schülerinnen und Schüler durchaus deutlich lesebegeisterter als vor dem Unterrichtsvorhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.