-
Selbstbewertung durch Schüler*innen
Für mich gehört zu einer neuen, zeitgemäßen Prüfungskultur auch die Einbeziehung der Schüler*innen. Seit Beginn meiner Lehrtätigkeit habe ich auch immer die SuS befragt, wie sie sich selber sehen. Aus vielerlei Gründen, die ich hier aufgeschrieben habe. Das Büchlein ist auch unter Apple Books zu beziehen Anders prüfen Selbstbewertung http://books.apple.com/us/book/id1609855216 Daneben habe ich noch… Weiterlesen
-
Antikes Griechenland am Kompetenzraster
Meine Idee… …ist, dass ich eher Lernbegleitung sein will und meinen Schüler:innen ermöglichen, dass sie selbstständig entscheiden, wie viel sie sich in Geschichte einbringen wollen. Wir arbeiten viel mit Wochenplänen – daran ist das Konzept angelehnt, es soll aber mehr Freiheiten bieten, als in unserem Lernbüro. Einführung für die Kinder (Klasse 6) Einleitung Schau mal auf… Weiterlesen
-
Wir erstellen eine Netflix-Serie!
Netflix, Amazon Prime und wie sie alle heißen. Fast jeder von uns nutzt Streaming-Dienste als Ersatz oder Ergänzung zum Programm der alltäglichen Fernsehprogramme. Meine Mädels sind beispielsweise große Fans von Gossip Girl und Haus des Geldes, zwei Serien, welche zum Beispiel auch beim Anbieter Netflix zu finden sind. Somit sind sie mit dieser Art von… Weiterlesen
-
Open-Book-Klausur zur materialgestützten Erörterung (Klasse 9)
Autorin: Catrin Ingerfeld Fach: Deutsch Lerngruppe: Jahrgangsstufe 9 (G8) Schulform: Gymnasium, NRW Prüfungsformat: Aufgabentyp 3 (eine textbasierte Argumentation zu einem Sachverhalt erstellen) als Open-Book-Klausur Lizenz: CC BY-SA 4.0 Hendrik Haverkamp hat es vorgemacht und eine klassische Argumentation der Jahrgangsstufe 8 in ein zeitgemäßes Format überführt (vgl.: https://www.pruefungskultur.de/beispiel3.html). Seine Schüler:innen verfassten eine Argumentation zu einem Sachverhalt,… Weiterlesen
-
Leistungsbewertung aus Sicht von Schüler:innen – eine Mitmachausstellung
Dieser Beitrag soll Schüler:innen inspirieren und zugleich animieren einmal grundsätzlich über schulische Leistungsbewertung nachzudenken und diesem Reflexionsprozess dann auch Gestalt zu verleihen. Die hier präsentierte Online-Ausstellung auf kunstmatrix.de ist insofern ganz bewusst als Mitmachausstellung konzipiert und soll sich im Laufe der Zeit durch eingereichte Beiträge von Schüler:innen im ganzen Land füllen! Die Modalitäten zur Ausstellungsteilnahme… Weiterlesen
-
Masterarbeit: Software für zeitgemäße Onlineprüfungen
Hallo zusammen! Ich bin Robert Nickel, Informatikstudent der Hochschule Konstanz. Meine Masterarbeit schreibe ich über crowdsourced Prüfungen im akademischen Kontext. Dafür entwickle ich eine open source Software namens scalexam. Problem: Online Prüfungen in der Pandemie Während der Pandemie wurden an vielen Hochschulen Onlineprüfungen durchgeführt, doch das lief nicht immer ganz glatt. Die große Frage war:… Weiterlesen
-
Webseite zur Veröffentlichung von Leistungsnachweisen in Form von Podcasts, Videos und Blogbeiträgen
Im Rahmen des Masterstudienganges „Gesellschaftlicher Wandel und Teilhabe“ an der Hochschule München. Die Wahl des Leistungsnachweises ist in Bezug auf dieses Thema durchaus angemessen. Die freie Gestaltung forderte und förderte meiner Meinung nach die Kreativität des Verfassers und bot einen spannenden Rahmen, eigene Stärken und Interessen mit einfließen zu lassen […] Selbstständiges Lernen wurde meiner… Weiterlesen
-
Open Book Klausur am Beispiel des „Wohlstand für“ Alle Podcast
„Meine Meinung zu der Open Book Klausur ist einerseits positiv und andererseits negativ. Es war cool mal was neues auszuprobieren und ein wenig Abwechslung zu haben. Das Recherchieren im Internet ist effizienter und es gibt mehrere Quellen, die man vergleichen kann. Da kommt jedoch der negative Part der Open Book Klausur zum Vorschein. Im Internet… Weiterlesen
-
Open-Media-Klausur zur Bildanalyse – Einbettung in den Lernkontext
Bar- und Restaurantdarstellungen als Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit im historischen Wandel Das vorliegende Klausurbeispiel ist eingebunden in eine Unterrichtsreihe der Einführungsphase (GK, NRW), die sich mit Darstellungen und dem multimodalen Design von Bar- und Restauranträumen als Spiegel der Gesellschaft im historischen Wandel beschäftigt hat. Für die gesamte Einheit legten die Schüler:innen ein digitales Entwicklungsportfolio an, das… Weiterlesen
-
Einen lesebegleitenden Blog schreiben zum Roman „QualityLand“ von Marc-Uwe Kling
Über einen Zeitraum von 6 Wochen in einer Phase des Wechselunterrichts lasen die Schüler:innen des LK Deutsch in Jahrgang 11 selbstständig den Roman QualityLand. Eingeführt habe ich das Tool quicknote.io. Ein Schüler hat mit WordPress gearbeitet. Es sollte ein Schwerpunktthema gewählt werden, das den Fokus des Leseprozesses begleitete (z.B. KI, Wahlkampf/Wahlen, Algorithmen, social media, etc.).… Weiterlesen
Suche
Kategorien
- Allgemein (19)
- Ausbildung (1)
- Berufsschule (4)
- Gesellschaftswissenschaften (9)
- Erdkunde (1)
- Geschichte (5)
- Religion (1)
- Sozialwissenschaften (2)
- literarisch-künstlerisch-musische Fächer (3)
- MINT (13)
- Biologie (1)
- Chemie (1)
- Informatik (4)
- Mathematik (8)
- Schüler:innen-Stimmen (2)
- Sprachen (23)
Schlagworte
alternatives Prüfungsformat (7) Assessment (1) asynchron (1) BioChemie (1) Darstellen und Gestalten (1) Deutsch (3) DIY Klassenarbeit (1) Drama (1) dystopia (1) E-Portfolio (3) eduScrum (1) Englischunterricht (3) Fachübergreifend (1) Feedback im Erarbeitungsprozess (2) GeoGebra (1) informatik (2) interview (1) Jahrgang8 (1) jahrgangq1 (1) Japanisch (1) Jgst. 8 (1) Klasse 7 (1) Klasse 9 (1) Kollaboration (2) Kollaboration; Feedback (2) kooperatives Lernen (2) kreatives Schreiben (2) Kreativität (2) Kunst (1) Lernlandkarte (1) Lessing (1) Lineare Gleichungen (1) Lyrik (1) Mathematik (3) Mediengestaltung (2) miro (1) mittelstufe (7) Moodle (1) Musik (1) mündliche Prüfung (3) Nathan (1) nrw (3) Oberstufe (3) Open Book (3) Open Book Klausur (2) padlet (1) Parallelgedicht (1) Peerfeedback (1) Podcast (2) Portfolio (2) Produktionsorientierung (3) Projektarbeit (5) Präsentation (1) Pythagoras (1) Quadratische Gleichungen (1) Reiselyrik (1) rlp (1) Schreibkompetenz (1) selbstbestimmtes Lernen (2) Selbstverantwortung (2) Selbständigkeit (2) Spanisch (2) Sprechkompetenz (1) Stellungnahme (1) Trigonometrie (1) Typografie (1) Valenzlexika (1) Vertrauen statt Kontrolle (1) Wahlmöglichkeiten (1)