-
Ein multimodales Schul“buch“kapitel zu al-Andalus erstellen
Das zweite der drei Inhaltsfelder der Einführungsphase Geschichte in NRW beschäftigt sich in Form eines Längsschnitts mit der Begegnung von Islam und Christentum. Dabei suggerieren sowohl der Problemaufriss (gern werden hier Bilder des Terroranschlags vom 11. September angeführt) als auch die Themenauswahl vieler Schulbücher, dass der Islam mehrheitlich Feind der christlichen Europäer gewesen sei. Dadurch… Weiterlesen
-
Eine mündliche Kommunikationsprüfung zusammen mit Muttersprachler:innen im Sprachendorf absolvieren
Vorgaben in NRW In NRW ist es möglich, in der Sekundarstufe I einmal im Schuljahr eine Klassenarbeit durch eine mündliche Kommunikationsprüfung zu ersetzen (vgl. APO-SI, §6, Abs. 8), in der Qualifikationsstufe ist es obligatorisch (vgl. APO-GOSt, §14, Abs. 1). An meiner Schule, dem St.-Ursula-Gymnasium in Düsseldorf, bieten wir Spanisch in der Jahrgangsstufe 8 und in… Weiterlesen
-
Gleichungen Lösen mit Tabellen und Graphen | Alternative Prüfung mit synchronem und asynchronem Teil (Jgst. 7)
1 – Das Unterrichtsvorhaben Das Unterrichtsvorhaben zielt auf die Beschäftigung der SuS mit dem Thema (lineare) Gleichungen ab. Um das Gleichungskonzept von vorne herein breiter anzulegen und nicht mit algebraischen Kalkülen zu vermischen, habe ich zunächst einige Zeit auf das Lösen von Gleichungen durch systematisches Ausprobieren und mit Tabellen und Graphen verwendet. Diese Strategien sind… Weiterlesen
-
Lernlandkarte in der Jgst. 7 zu Äquivalenzumformungen
Im Zuge des Themas „Lineare Gleichungen“ wurde zunächst die Basis erarbeitet: Die Klasse sich zunächst mit der Bedeutung und Funktion von Variablen auseinandergesetzt. Anschließend erfolgte eine Unterscheidung von Term, Funktion und Gleichung. Hierbei wurde auch das Ausmultiplizieren wiederholt und das Zusammenfassen geübt. Das Umformen von Gleichungen wurde gemeinsam mit dem „Waage-Modell“ erarbeitet, um den Schülerinnen… Weiterlesen
-
DIY-Klassenarbeit in der Jgst. 9 zum Thema Quadratische Gleichungen
Im Vorfeld wurde das Thema Quadratische Gleichungen in der Klasse behandelt und eingeübt. Hierzu wurden „Quadratische Funktionen“ und „Äquivalenzumformungen“ wiederholt und unterschiedliche Verfahren zum Lösen Quadratischer Gleichungen eingeführt und behandelt – sowohl visuell mit und ohne GTR, wie auch nummerisch. Nach Abschluss und einem „Check-Out“, in dem sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal selbst… Weiterlesen
-
Die eigene Sendung mit der Maus (fachübergreifendes Arbeiten)
Grundlegende Idee „Die Sendung mit der Maus“ feierte am 07.03 ihren 50sten Geburtstag. Mit ihr haben viele Generationen von Kindern gelernt. Egal ob mit Armin, Christoph, Ralph oder Clarissa. Nun sollen die Schüler*Innen selbst in die Rolle der Regisseure schlüpfen und gemeinsam Lach- und Sachgeschichten entwickeln. Das Projekt wird im Rahmen des Wahlpflichtbereichs 2 umgesetzt… Weiterlesen
-
Mündliche Kommunikationsprüfung | Spanisch Q1 GK (n) | Pobreza infantil
Beispiel für eine mündliche Prüfung als Ersatz für eine Klausur im Fach Spanisch entwickelt und erprobt von Daniela Finkmann am St.Leonhard Gymnasium Aachen | NRW Inhaltliche Vorgaben des Zentralabiturs: Latinoamérica – el desafío de la pobreza infantil Hinführung: Der Spanischunterricht der gymnasialen Oberstufe in NRW fokussiert interkulturelle wie sprachlich-kommunikative Kompetenzen. Um dem Primat der Mündlichkeit… Weiterlesen
-
Schüler:innen-Stimmen: Interview mit Jette Blome zu ihrer Projektarbeit “The Truman Show – An Illusion as a Life. A Utopia or a Dystopia?”
In ihrer Klausurersatzleistung in Form einer Projektarbeit hat die Schülerin Jette Blome (Jgst. 12) die dystopische Qualität des Films “The Truman Show” unter Berücksichtigung des Modells der Vorder- und Hinterbühne von Erving Goffman erörtert. Die Arbeit wurde betreut von der Englisch-Lehrerin Christina Lehmann (@Chrissl_L) am Gymnasium Harsewinkel und war eingebettet in das Unterrichtsvorhaben “Towards a… Weiterlesen
-
Deutsch: Metareflexion
Autor: Coletta Datz und Fabian Denhoff Fach: Deutsch Lerngruppe: Jahrgangsstufe 8 Schulform: Gymnasium, Rheinland-Pfalz Prüfungsformat: Open-Book-Klausur – Stellungnahme Lizenz: CC BY-SA 4.0 Die Grundidee Die Schüler*innen reflektieren im Nachgang einer Literaturreihe wahlweise die Lektüre oder ihre Erfahrungen mit der Art der Auseinandersetzung. Das Unterrichtsvorhaben Das Unterrichtsvorhaben zum Jugendroman „tschick“ von Wolfgang Herrndorf erfolgte über mehrere… Weiterlesen
-
Leistungsbewertung im eduScrum-Prozess
Die SuS einer Berufsschulklasse mussten in knapp drei Wochen in Teams ein typografisches Produkt erstellen. Der Unterricht wurde handlungsorientiert und individualisiert nach dem eduScrum-Prinzip konzipiert. Moodle diente dabei als LMS zur Information, Kommunikation,…. Die Leistungsbewertung fand prozessbezogen sowie anhand der SuS-Präsentationen und -Produkte statt. Ein ausführliches Video findet sich hier https://youtu.be/rpDML9Wvip4 Weiterlesen
Suche
Kategorien
- Allgemein (17)
- Ausbildung (1)
- Berufsschule (4)
- Gesellschaftswissenschaften (8)
- Erdkunde (1)
- Geschichte (4)
- Religion (1)
- Sozialwissenschaften (2)
- literarisch-künstlerisch-musische Fächer (3)
- MINT (12)
- Biologie (1)
- Chemie (1)
- Informatik (4)
- Mathematik (7)
- Schüler:innen-Stimmen (2)
- Sprachen (21)
Schlagworte
alternatives Prüfungsformat (6) Assessment (1) asynchron (1) BioChemie (1) Darstellen und Gestalten (1) Datenauswertung (1) Deutsch (3) DIY Klassenarbeit (1) Drama (1) dystopia (1) E-Portfolio (2) eduScrum (1) Englischunterricht (2) Fachübergreifend (1) GeoGebra (1) GeoGebra-Classroom (1) Gleichungen (1) informatik (2) interview (1) Jahrgang8 (1) jahrgangq1 (1) Japanisch (1) Jgst. 8 (1) Klasse 7 (1) Klasse 9 (1) kreatives Schreiben (2) Kunst (1) Lernlandkarte (1) Lessing (1) Lineare Gleichungen (1) Lyrik (1) Mathematik (2) Mediengestaltung (2) miro (1) mittelstufe (6) Moodle (1) Musik (1) Muttersprachler:innen (1) Mündliche Kommunikationsprüfung (1) mündliche Prüfung (3) Nathan (1) nrw (3) Oberstufe (3) Open Book (3) Open Book Klausur (2) padlet (1) Parallelgedicht (1) Peerfeedback (1) Portfolio (1) Produktionsorientierung (3) Projektarbeit (5) Präsentation (1) Pythagoras (1) Quadratische Gleichungen (1) Reiselyrik (1) rlp (1) Schreibkompetenz (1) Spanisch (2) Sprachendorf (1) Sprachkompetenz (1) Sprechkompetenz (1) Stellungnahme (1) synchron (1) Trigonometrie (1) Typografie (1) Unterstufe (1) Valenzlexika (1) Vertrauen statt Kontrolle (1) Wahlmöglichkeiten (1)