,

Einen lesebegleitenden Blog schreiben zum Roman „QualityLand“ von Marc-Uwe Kling

Über einen Zeitraum von 6 Wochen in einer Phase des Wechselunterrichts lasen die Schüler:innen des LK Deutsch in Jahrgang 11 selbstständig den Roman QualityLand. Eingeführt habe ich das Tool quicknote.io. Ein Schüler hat mit WordPress gearbeitet.

Es sollte ein Schwerpunktthema gewählt werden, das den Fokus des Leseprozesses begleitete (z.B. KI, Wahlkampf/Wahlen, Algorithmen, social media, etc.). Es gab Pflichtbeiträge (z.B. eine Figurencharakterisierung) und Wahlbeiträge. Es konnten auch Videos, Zeichnungen und Podcasts eingebettet werden. Ansonsten hatten die Schüler:innen alle Freiheiten der Gestaltung und inhaltlichen Auseinandersetzung.

Der Blog wurde benotet (Regelmäßigkeit der Beiträge, Gestaltung + 3 selbstbestimmte Textbeiträge aus dem Blog). Über ein Padlet hatten die Schüler:innen Zugriff auf alle Blogs und gaben sich gegenseitig Feedback und Kommentare.

Das Projekt habe ich meinerseits auch auf quicknote.io angeleitet.

https://quicknote.io/ac3276d0-a83a-11eb-b4f6-cd96fb8e78bc

 

,

2 Antworten zu „Einen lesebegleitenden Blog schreiben zum Roman „QualityLand“ von Marc-Uwe Kling“

  1. Avatar von Jasmin
    Jasmin

    Sehr geehrte Frau Scharfenberger,

    ich finde Ihre Idee des Leseblogs wirklich super und möchte demnächst etwas ähnliches ausprobieren.
    Bei der Frage nach der Bewertung habe ich allerdings noch Probleme. Wie ich als Lehrkraft die Beiträge bewerten möchte, ist mir klar, jedoch möchte ich ebenso auch das Peer-Feedback miteinfließen lassen. Könnten Sie mir dazu noch ein paar Tipps geben,
    (1) wie ich das Peer-Feedback sinnvoll steuern kann und
    (2) wie ich dies in die Bewertung miteinfließen lassen kann.

    Vielen Dank
    Jasmin

    1. Avatar von Claudia Scharfenberger
      Claudia Scharfenberger

      Hallo Jasmin,

      das Peer-Feedback habe ich nicht in die Benotung miteinfließen lassen. Es diente im Vorfeld der Benotung den Schreibenden, über ihre Beiträge nachzudenken und ggf. Dinge zu verändern, das Feedback also zu nutzen oder aber auch nicht.
      Die SuS haben das auch gemacht und erlebten gleichzeitig als Schreibende und Kommentierende die Vorteile.
      Viel Spaß beim Ausprobieren.

      Viele Grüße
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.