-
Alternative Leistungsüberprüfung Deutsch: Parallelgedicht mit Kommentar als Hausaufgabe
Die Grundidee: Schülerinnen und Schüler setzen sich mit einem lyrischen Text auseinander, indem sie ein Parallelgedicht zu einem vorgegebenen Thema verfassen und anschließend ihr eigenes Gedicht mit dem Ausgangstext in einem Kommentar vergleichen. Ausgangslage: Bei der Erstellung dieses Arbeitsformates war zunächst das Thema „Stadtlyrik“ als Thema der Leistungsüberprüfung für die Klasse 8 vorgegeben. Klassischerweise wäre… Weiterlesen
-
Deutschprojekt (Q1 LK): E-Portfolio Reiselyrik – „Unterwegs sein – Lyrik im historischen Längsschnitt“ (Vom Barock bis zur Gegenwart)
Grundidee und exemplarische Durchführung: Das Thema „Reiselyrik im historischen Längsschnitt“ erscheint möglicherweise auf den ersten Blick als eine zähe und wenig motivierende Abhandlung exemplarischer Gedichte. Daher bietet sich, insbesondere im Distanzunterricht, eine projektorientierte und vor allem selbstgesteuerte Erarbeitung der Gesamtthematik an. Die konkrete Umsetzung dieses Unterrichtsvorhabens erfolgte in einem Deutsch Leistungskurs (Gymnasium, NRW). Dazu wurde der… Weiterlesen
-
Presenting Scotland: Schülerinnen und Schüler erstellen eine digitale Präsentation und stellen ihren Arbeitsprozess danach in einer mündlichen Prüfung vor
Autor: André Getzlaff Fach: Englisch Thema: Schottland Lerngruppe: Klasse 7 Schulform: Gesamtschule Aufgabe: Eine Präsentation erstellen Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Aufgabe, zu einem der im Padlet verlinkten Themen oder einem selbst gewählten, eine Präsentation zu erstellen. Die Links führen meist zu altersgerechten Seiten wie kids.kiddle.co oder Homepage der zu präsentierenden Institution wie etwa… Weiterlesen
-
Englisch: multimediale Postkarten aus der ganzen Welt, bekanntes Aufgabenformat neu aufgezogen
Die Idee in aller Kürze (2-3min): Das Aufgabenformat „Postkarten verfassen“ ist absolut nichts Neues und gehört zu vielen Lehrplänen des Englischunterrichts der Unterstufe dazu. Gleichzeitig ist dies jedoch gerade das Wunderbare an diesem Beispiel, denn es zeigt wie einfach sich bereits existierende Unterrichtsmethoden in zeitgemäße Prüfungsformate und kreative Unterrichtsprojekte verwandeln lassen. Ganz ohne die bisherigen… Weiterlesen
-
Deutschprojekt (Klasse 8): Max Frischs Drama „Biedermann und die Brandstifter“ digital und kollaborativ auf der Spur
„Nur wenn‘s keine Umstände macht, Herr Biedermann!“ – An Textstellen wie dieser stockten die Schüler:innen, lachten oder schüttelten den Kopf. Was würde dein Vater sagen, wenn ein müffelnder Fremder an eurem Abendbrottisch säße und seiner Frau oder deiner Schwester zuraunt, dass ein weichgekochtes Ei und ein ordentliches Glas Wein jetzt auch ganz prima wären? Wie… Weiterlesen
-
Religionsprojekt mit Wahlmöglichkeiten: Zeitstrahl, SocialMap, LearningSnack – ein Erfahrungsbericht
Im folgenden Blogpost schildere ich meine Erfahrungen zu einem etwas umfangreicheren Projekt, das mir Erkenntnisse liefern sollte, wie moderne Prüfungsformate der Zukunft aussehen könnten. Dieser Post dient auch der Selbstreflexion, da mich dieser Post dazu zwingt, das Projekt tatsächlich strukturiert zu analysieren – ein Arbeitsschritt, der also ohnehin fällig gewesen wäre 😉 Die Ausgangssituation Alle… Weiterlesen
-
Deutsch: Vermarktungsspiele mit Lessings „Nathan“
Lessings „Nathan der Weise“ erweist sich zwar auf sprachlicher Ebene an manchen Stellen sperrig, ermöglicht aber in seiner Mischung aus Trauer- und Lustspiel, der rührseligen Schlussszene und der zukunftsorientierten Wirkungsabsicht neben analytisch-diskursiven auch produktive Zugänge. Diese Zugänge erprobte ein Grundkurs Deutsch der Qualifikationsphase. Weiterlesen
-
Geographie: Ein eBook im Unterricht kollaborativ erstellen
Autor: Tim Kantereit Fach: Geographie Lerngruppe: Jahrgangsstufe 7, 8, 9 Schulform: Oberschule, Bremen Aufgabe:Endogene und exogene Prozesse Format: eBook Lizenz: CC BY-SA 4.0 Zusammenfassung In diesem Unterrichtsvorhaben wird an einem Praxisbespiel gezeigt, wie man mit Schüler:innen kollaborativ ein eBook erstellst, dieses zur Bewertung nutzen und für andere Lerngruppen und – im Sinne einer Kultur der… Weiterlesen
-
Latein EF/11: „Flipped Klausur“
Es war super, dass wir selbst aussuchen konnten, welchen Text in welchem Umfang wir bearbeiten, denn ich bin nicht so gut in Latein, aber so war ich sicher, es zu können. Schülerin, EF, am Ende des Feedbackgesprächs Die Schüler*innen erstellen zu einem vorgegebenen Textauszug (hier: Cicero pro Roscio Amerino) Aufgaben, die denen einer ihnen bekannten… Weiterlesen
-
Mathematik: PrisonBreak-Projekt „Mit Pythagoras und Co aus dem Knast“
Pythagoras mal anders: kommunikativ, kooperativ, kreativ „So kann man sich das irgendwie besser merken“ Hanna, 9b „In Mathe weiß ich bei der Arbeit oft einfach nichts mehr, so war dieser Druck nicht da…“ Leander, 9b Im Distanzunterricht erprobte die Klasse zunehmend kooperative Verfahren, die Nutzung des Internets, interne Vernetzung in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen, der Umgang mit… Weiterlesen
Suche
Kategorien
- Allgemein (17)
- Ausbildung (1)
- Berufsschule (4)
- Gesellschaftswissenschaften (8)
- Erdkunde (1)
- Geschichte (4)
- Religion (1)
- Sozialwissenschaften (2)
- literarisch-künstlerisch-musische Fächer (3)
- MINT (12)
- Biologie (1)
- Chemie (1)
- Informatik (4)
- Mathematik (7)
- Schüler:innen-Stimmen (2)
- Sprachen (21)
Schlagworte
alternatives Prüfungsformat (6) Assessment (1) asynchron (1) BioChemie (1) Darstellen und Gestalten (1) Datenauswertung (1) Deutsch (3) DIY Klassenarbeit (1) Drama (1) dystopia (1) E-Portfolio (2) eduScrum (1) Englischunterricht (2) Fachübergreifend (1) GeoGebra (1) GeoGebra-Classroom (1) Gleichungen (1) informatik (2) interview (1) Jahrgang8 (1) jahrgangq1 (1) Japanisch (1) Jgst. 8 (1) Klasse 7 (1) Klasse 9 (1) kreatives Schreiben (2) Kunst (1) Lernlandkarte (1) Lessing (1) Lineare Gleichungen (1) Lyrik (1) Mathematik (2) Mediengestaltung (2) miro (1) mittelstufe (6) Moodle (1) Musik (1) Muttersprachler:innen (1) Mündliche Kommunikationsprüfung (1) mündliche Prüfung (3) Nathan (1) nrw (3) Oberstufe (3) Open Book (3) Open Book Klausur (2) padlet (1) Parallelgedicht (1) Peerfeedback (1) Portfolio (1) Produktionsorientierung (3) Projektarbeit (5) Präsentation (1) Pythagoras (1) Quadratische Gleichungen (1) Reiselyrik (1) rlp (1) Schreibkompetenz (1) Spanisch (2) Sprachendorf (1) Sprachkompetenz (1) Sprechkompetenz (1) Stellungnahme (1) synchron (1) Trigonometrie (1) Typografie (1) Unterstufe (1) Valenzlexika (1) Vertrauen statt Kontrolle (1) Wahlmöglichkeiten (1)