Auf dieser Seite sollen Beispiele für zeitgemäße Prüfungsformate gesammelt und zur Diskussion gestellt werden. Habt ihr Interesse, auch eure bereits konzipierten und erprobten Beispiele aus eurem Unterricht hier zu veröffentlichen? Dann wendet euch einfach an beispiele@pruefungskultur.de und wir legen euch einen Zugang an. Fühlt euch ebenso eingeladen, zu den bereits aufgeführten Beispielen Rückfragen zu stellen oder konstruktive Kritik zu formulieren. Diese Seite lebt durch den Austausch unter uns!
Bei einer Online-Klausur kann man entweder versuchen, alles zu kontrollieren. Das geht mit drastischen Eingriffen in die Privatsphäre einher, schafft ein Klima des Misstrauens und die Kontrolle ist wahrscheinlich dennoch hintergehbar. Oder aber Hilfsmittel werden zugelassen – denn der Umgang damit ist auch eine Kompetenz!In dieser Japanisch-Prüfung (3. Semester) ging es unter anderem darum, ein… Weiterlesen
Die Schüler:innen erstellen Lernprodukte wie z. B. Podcasts, Erklärvideos, Blogeinträge oder ähnliches in einem festgelegten Zeitraum in Kleingruppen. Ein Kanbanboard hilft bei der selbstständigen Arbeit während eines oder mehrerer Sprints. Autor: Tim Kantereit Fach: Mathematik Lerngruppe: Jahrgangsstufe 12/13 Schulform: Gymnasium, Bremen Aufgabe: Gruppenarbeit Format: Kanban Lizenz: CC BY-SA 4.0 Unterrichtsvorhaben Kollaboration, Kommunikation, kitisches Denken und Kreativität, Selbstregulationund Verantwortungsübernahme gelten als wichtige Kompetenzen für… Weiterlesen
Charakterräume sind mediale Lernprodukte, die Schüler:innen einer neunten Klasse im Deutschunterricht (Gymnasium, NRW) als alternative Form der Leistungsbewertung anfertigen, erläutern und reflektieren sollten. Als Referenz dienten je individuell gewählte Figuren aus Friedrich Dürrenmatts tragischer Komödie “Der Besuch der alten Dame”, die durch die bildnerische Auseinandersetzung in ihren Facettierungen und Rollenkonzepten genauer durchdrungen werden sollten. Die… Weiterlesen
Mein 8ter Informatikkurs hat zum Abschluss einer Reihe zur visuellen Programmierung (mit #Scratch) in Kleingruppen ein Spiel entwickelt. Dazu haben sich die SuS im Vorfeld Bewertungskriterien (auf der Basis von Spielen, die sie selbst gespielt haben) überlegt. Anhand dieser Kriterien haben sie dann in 3 Wochen (2 Stunden die Woche) das Spiel entwickelt (eines davon… Weiterlesen
alternatives Prüfungsformat (6) Assessment (1) asynchron (1) BioChemie (1) Darstellen und Gestalten (1) Datenauswertung (1) Deutsch (3) DIY Klassenarbeit (1) Drama (1) dystopia (1) E-Portfolio (2) eduScrum (1) Englischunterricht (2) Fachübergreifend (1) GeoGebra (1) GeoGebra-Classroom (1) Gleichungen (1) informatik (2) interview (1) Jahrgang8 (1) jahrgangq1 (1) Japanisch (1) Jgst. 8 (1) Klasse 7 (1) Klasse 9 (1) kreatives Schreiben (2) Kunst (1) Lernlandkarte (1) Lessing (1) Lineare Gleichungen (1) Lyrik (1) Mathematik (2) Mediengestaltung (2) miro (1) mittelstufe (6) Moodle (1) Musik (1) Muttersprachler:innen (1) Mündliche Kommunikationsprüfung (1) mündliche Prüfung (3) Nathan (1) nrw (3) Oberstufe (3) Open Book (3) Open Book Klausur (2) padlet (1) Parallelgedicht (1) Peerfeedback (1) Portfolio (1) Produktionsorientierung (3) Projektarbeit (5) Präsentation (1) Pythagoras (1) Quadratische Gleichungen (1) Reiselyrik (1) rlp (1) Schreibkompetenz (1) Spanisch (2) Sprachendorf (1) Sprachkompetenz (1) Sprechkompetenz (1) Stellungnahme (1) synchron (1) Trigonometrie (1) Typografie (1) Unterstufe (1) Valenzlexika (1) Vertrauen statt Kontrolle (1) Wahlmöglichkeiten (1)
Eine Möglichkeit der Prozessbeurteilung, schön darin die ehrlichen Kommentare zur Frage, wie es in der Praxis läuft und die Ideen…
Liebe Frau Goothuis, anbei der neue Link. Ich ergänze es bei Gelegenheit auch im Blog. https://schule-mg.taskcards.app/#/board/c12002da-1211-4a70-8079-9063d5765eda?token=c5124851-c847-4655-9e07-5943e2830799
Guten Tag, leider sind beide Links nicht erreichbar – lässt sich das beheben? Ich würde mir die Materialien sehr gerne…
Liebe Frau Reuter, mir gefällt ihr Vorgehen unglaublich gut. Ich frage mich allerdings, wie die Organisation rund um den Ablauf…
Ich finde die Idee super schön und toll für die Schülerinnen und Schüler. Zwei Aspekte würden mich noch genauer interessieren:…