,

Schriftliche Leistungsmessung in Verbindung mit Audiokommentar: Satzbau in der russischen Sprache – grammatikalische und sprachliche Zusammenhänge durch Übersetzung vom Deutschen ins Russische darstellen

Fach:                  Russisch (2.- 3.  Lernjahr)

Thema:             Satzbau in der russischen Sprache – grammatikalische und sprachliche Zusammenhänge durch Übersetzung vom Deutschen ins Russische darstellen

Ziel:                    Darstellung der o.g. Zusammenhänge unter Nutzung des Online-Wörterbuches Leo.org und unter Zuhilfenahme der Grammatikübersicht aus dem Hefter, sowie der eigenen Aufzeichnungen aus Präsenz und Distanzunterricht (2021)

Hilfsmittel:      alle Aufzeichnungen, Grammatiktabelle, Leo.org o.ä.

Voraussetzungen: Im Präsenz- und v.a. Distanzunterricht incl. Videokonferenzen

  • wurden die sprachlichen Mittel durch vielfältige Methoden gesichert
  • wurden in den Videokonferenzen vielfach Gruppenräume angeboten um die SuS zunächst alleine nach Lösungswegen suchen zu lassen (dort wurde teilweise auch arbeitsteilig gearbeitet und diskutiert)
  • haben die SuS bewusst mit Grammatikübersichten gearbeitet um sich auf ihnen zu orientieren und Zusammenhänge von Wortarten im grammatischen Kontext zu erkennen
  • wurde an diversen Satzbeispielen trainiert
  • wurden die SuS angeregt, eigene Lösungsvarianten für Übersetzungen zu finden und Mitschüler*innen den Lösungsweg zu erörtern
  • durften die SuS jederzeit Fragen stellen oder Probleme benennen
  • die SuS sind mit dem Vorgehen zur Leistungsmessern durch die Übungsangebote vertraut und kennen vocaroo bzw. können selbst Audiodateien erstellen und in die Schulcloud hochladen

Durchführung: EA

  • Die Schüler bearbeiten das AB und finden eine passende textnahe russische Übersetzung der deutschen Sätze
  • die Schüler haben die Möglichkeit, ein Szenario für ihren Audiokommentar zu schreiben (hier erfolgte für die SuS selbst eine Reflexion der Lösungsfindung)
  • die Schüler kommentieren Ihren Lösungsweg per Audio über vocaroo.com
  • AB und Audiolink werden zugeschickt

Zeitlicher Umfang der Bearbeitung: 2 Wochen 

Hinweis:

  1. Die verwendete Lexik entspricht dem Lernstand der Schüler und ist im Lehrwerk Dialog 2 (Cornelsen, 2009) auffindbar. Unbekannte Lexik lässt vermuten, dass in Online-Übersetzer vollständige Sätze eingegeben wurden. Diese Nutzung ist untersagt und gilt als Betrug. Deshalb sollte das Vorhandensein der Vokabeln immer im Lehrwerk geprüft werden.
  2. Eine Übersetzung ist manchmal 1:1 nicht möglich. Es müssen ggf. auch synonyme Bedeutungen (schon im Deutschen) erschlossen werden.

Aufgabe:

  1. Переведи письменно с немецкого языка на русский язык. Nutze die Schrittfolge zur Darstellung der Zusammenhänge, vermerke möglichst viele Informationen in den Zwischenschritten. Markiere in deiner Lösung Subjekt und Prädikat.
  2. Fertige ein Szenario an, dass dir helfen soll, deinen Lösungsweg transparent und zusammenhängend in guter Qualität im Audiokommentar darzustellen.
  3. Erstelle den Audiokommentar auf vocaroo.com oder lade ihn in einem gängigen Format in der Schulcloud hoch.
  4. Schicke deine schriftliche Lösung (Foto, Word/PDF) und den Link vom Audiokommentar per Mail bis ___________ an deine Fachlehrerin bzw. lade alles in der Schulcloud hoch.
  5. Eine Nichteinhaltung des Termins entspricht einer nicht erbrachten Leistung.

Bewertungskriterien:

Schr. Übersetzung   Audiokommentar
Inhalt/Vollständigkeit und Kennzeichnung von Subjekt und Prädikat 6   Inhalt/Vollständigkeit (log. Aufbau und Abfolge; umfassende und transparente Darstellung aller Zusammenhänge und Begründungen) 20
Spr. Korrektheit (passgenaue Verwendung der Lexik; Satzbau, Zeitformen, Sgl./Pluralformen 20   Spr. Angemessenheit (Fachsprache, Bezugnahme und Begründung, Aussprache, …) 20
Qualität der Präsentation (Qualität des abgegebenen Formates, Lesbarkeit, Übersichtlichkeit, Transparenz der Darstellung) 4   Qualität der Präsentation (Flüssigkeit der Rede, Qualität der Aufnahme) 5
Summe 30   Summe 45
Gesamt:          75
1 2 3 4 5 6
75 – 72 71,5 – 60 59,5 – 49 48,5 – 38 37,5 – 26 25,5 – 0

Die SuS wurden entsprechend der Hinweise belehrt.

Aufgabenblatt für die Schüler*innen:
Aufgabenblatt_Schüler

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.