Ein Genre kennenlernen, Informationen zu einem UN-Nachhaltigkeitsziel recherchieren, sie für eine Zielgruppe aufbereiten und am Ende einen eigenen Podcast produzieren – in dem Projekt für den Englischunterricht in der Mittelstufe und der Einführungsphase der Oberstufe stehen mündliche Kommunikation und eigenständiges Arbeiten im Vordergrund.
Damit das für alle möglichst reibungslos funktioniert, ist der Weg vom Kennenlernen des Genres bis zum fertigen Produkt vorstrukturiert:
- Die Schüler*innen erhalten per Advance Organizer einen Überblick über das Projekt.
- Sie lernen verschiedene Podcast-Formate kennen.
- Sie machen sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen vertraut, wählen eines aus und recherchieren dazu. Ihre Erkenntnisse sammeln und strukturieren sie in einer concept map.
- Sie lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, einen Podcast inhaltlich aufzubauen. Mit Blick auf eine Zielgruppe strukturieren sie ihre Inhalte und fertigen ein Skript an.
- Abschließend nehmen sie ihren Podcast auf, schneiden und produzieren ihn.
Alle Materialien dazu und einen Vorschlag für die Bewertung des Produkts findest du in der Taskcard. Übrigens: Alles steht als OER zur Verfügung, feel free to remix!
Schreibe einen Kommentar