Einen lesebegleitenden Blog schreiben zum Roman „QualityLand“ von Marc-Uwe Kling

Über einen Zeitraum von 6 Wochen in einer Phase des Wechselunterrichts lasen die Schüler:innen des LK Deutsch in Jahrgang 11 selbstständig den Roman QualityLand. Eingeführt habe ich das Tool quicknote.io. Ein Schüler hat mit WordPress gearbeitet.

Es sollte ein Schwerpunktthema gewählt werden, das den Fokus des Leseprozesses begleitete (z.B. KI, Wahlkampf/Wahlen, Algorithmen, social media, etc.). Es gab Pflichtbeiträge (z.B. eine Figurencharakterisierung) und Wahlbeiträge. Es konnten auch Videos, Zeichnungen und Podcasts eingebettet werden. Ansonsten hatten die Schüler:innen alle Freiheiten der Gestaltung und inhaltlichen Auseinandersetzung.

Der Blog wurde benotet (Regelmäßigkeit der Beiträge, Gestaltung + 3 selbstbestimmte Textbeiträge aus dem Blog). Über ein Padlet hatten die Schüler:innen Zugriff auf alle Blogs und gaben sich gegenseitig Feedback und Kommentare.

Das Projekt habe ich meinerseits auch auf quicknote.io angeleitet.

https://quicknote.io/ac3276d0-a83a-11eb-b4f6-cd96fb8e78bc

 

Über Claudia Scharfenberger

Lehrerin für Deutsch und Darstellendes Spiel Fachleiterin Deutsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.