DIY-Klassenarbeit in der Jgst. 9 zum Thema Quadratische Gleichungen

Im Vorfeld wurde das Thema Quadratische Gleichungen in der Klasse behandelt und eingeübt. Hierzu wurden „Quadratische Funktionen“ und „Äquivalenzumformungen“ wiederholt und unterschiedliche Verfahren zum Lösen Quadratischer Gleichungen eingeführt und behandelt – sowohl visuell mit und ohne GTR, wie auch nummerisch. Nach Abschluss und einem „Check-Out“, in dem sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal selbst überprüfen konnten, wurde in einer Unterrichtsstunde gemeinsam Aspekte einer „guten Klassenarbeit“ gesammelt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler zusammen diskutiert, welche Aspekte optional oder auch obligatorisch sind. Entstanden ist eine Übersicht (siehe unten), die der Klasse bei der Erstellung und der/m Lehrer*in bei der Bewertung hilft.

Gemeinsam erarbeitete Vorgaben zur DIY-Klassenarbeiten

Entsprechend der Idee von Dennis Gonzalez y Rodriguez, der bereits hier auf http://www.pruefungskultur.de eine DIY-Klassenarbeit für den 6. Jahrgang vorgestellt hat, war auch hier die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, eine eigene Klassenarbeit zu erstellen. Auch enthalten musste dabei eine Lösung inklusive Lösungswege sein. Als zusätzliche Leistung zur DIY-Klassenarbeit der der Jgst. 6 gehörte zur DIY-Klassenarbeit der 9. Klassen ebenfalls eine schriftliche Begründung zur Wahl der Aufgaben und der Struktur der KA. Wenn die Schülerinnen und Schüler dies wollten, konnten sie auch mit einem Partner zusammen die Klassenarbeit und dessen Lösung erstellen. Die Begründung hingegen musste in Einzelarbeit erfolgen. Entstanden sind unterschiedlichste Klassenarbeiten mit vielfältiges ten Aufgaben und Begründungen, in denen die erdachten Raffinessen strukturiert, sachkundig und nachvollziehbar erläutert werden.

Einige Beispiele der Lernprodukte finden sich anbei. (Die Beispiele wurden von Schüler*innen der 9. Klassen u.a. von Amy Niessen und Eva Bullmann, Melina Seyfert, Aram Levi Bulut erstellt.)

http://community.pruefungskultur.de/wp-content/uploads/2021/05/DIY-KA_1.pdf

http://community.pruefungskultur.de/wp-content/uploads/2021/05/DIY-KA_2.pdf

http://community.pruefungskultur.de/wp-content/uploads/2021/05/DIY-KA_3.pdf

http://community.pruefungskultur.de/wp-content/uploads/2021/05/DIY-KA_4.pdf

http://community.pruefungskultur.de/wp-content/uploads/2021/05/DIY-KA_5.pdf

Zur Ermittlung der Bewertung wurden die in der Übersicht genannten Aspekte beurteilt. Hierbei waren die Klassenarbeit inklusive Lösungen etwa gleich mit der Begründung gewichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.